Arbeitsassistenz

Warum Arbeitsassistenz

Das Konzept der Arbeitsassistenz verfolgt im Wesentlichen drei Ziele:

  • Sicherung/Erhaltung eines Arbeitsplatzes (Präventive Funktion)
  • Unterstützung bei der Suche und Erlangung eines Arbeitsplatzes (Integrative Funktion)
  • zentrale Ansprache für benachteiligte Arbeitsuchende, Arbeitnehmende, Dienstgebende, Vorgesetzte, Kollegen und Kolleginnen usw. (Kommunikative Funktion)

Besondere Merkmale der Arbeitsassistenz sind:

  • Klient/Klientin, Betrieb und Umfeld werden immer mit einbezogen
  • Menschen mit Behinderung und deren Dienstgeber und Dienstgeberinnen erhalten eine laufende Unterstützung und Begleitung im Arbeitsleben und Krisenintervention
  • Koordinierende Funktion im privaten Lebensraum der Klienten und Klientinnen
  • Mobilisieren der sozialen Unterstützung bei der Problembewältigung

Ein wichtiger Teil dieser Dienstleistung ist daher neben der Beratung und Betreuung auch das Kontakthalten mit Behörden, fördernden Stellen und anderen Kooperationspartnern und Kooperationspartnerinnen, sowie bei Bedarf auch medizinischen Institutionen.

Die Arbeitsassistenz beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit, sowohl seitens des Klienten bzw. der Klientin, als auch der Unternehmen.

… FÜR EINE UMFASSENDE UNTERSTÜTZUNG VON KLIENTEN/KLIENTINNEN UND BETRIEBEN